Projekt52/8 – Technik, Dein Freund oder Feind

Das 8. Wochenthema beim Projekt 52 lautet: Technik, Dein Freund oder Feind

Als Laborantin braucht man schon eine gewisse Technikaffinität. Ich liebe grosse und kleine Geräte und hätte ich einen Haufen Kohle, würde ich Tonnen an technischen Gadgets kaufen…

Auf diesem Foto seht ihr das Innere eines Blutkulturenwärmeschrankes. Blut von Patienten wird in Flaschen während mindestens 6 Tagen bei 35°C bebrütet, um einer eventuellen bakteriellen Verunreinigung des Blutes (Blutvergiftung) auf die Schliche zu kommen.

10 Antworten zu “Projekt52/8 – Technik, Dein Freund oder Feind

  1. Ich habe so was noch nie gesehen, ein Blutkulturenwärmeschrank. Diese Art Technik ist mit Sicherheit ein Freund. Eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen!

    Viele Grüße, Matthias

  2. Ich habs ja nun so gar nicht mit der Technik, eher mit der Kunst. Gut, dass es Menschen gibt wie dich, die beides können. Sonst gäb es jetzt hier nicht so ein 1a Foto zu sehen 🙂 lg aNette

    PS: wie läuft es bei dir mit der 60D, bist du zufrieden? Es soll vielleicht meine nächste Kamera werden. Und meinst du, dass ein Nichttechnikfan wie ich, mit der Technik zurechtkommt?

    • Hi Anette,
      Ich mag die 60d sehr, sehr gerne! Die Bedienung sollte kein Problem sein, da sie wirklich selbsterklärend ist. du kommst 100% damit zurecht! Ich bin gespannt, ob du sie dir kaufst. Zeigst dann Bilder, ja?
      LG, Sandra

  3. Pingback: P52 – 11/08: Technik, Freund oder Feind? » exscribo.de

  4. Hi Eike,
    sehr aufmerksam! Die Flaschen mit den goldenen Deckeln sind für obligat anaerobe Keime, das heisst, darin wachsen NUR Bakterien, die eine sauerstoffreie Umgebung benötigen. Die Flaschen mit dem blauen Deckel werden belüftet, damit die Keime eine sauerstoffreiche Umgebung vorfinden. Pro Patient wird also immer (mind.) ein Flaschenpaar mit Blut gefüllt.

Kommentar verfassen

